Mindo

cropped-mindo_logo.png

mindo

Allgemeine Geschäftsbedinungen tutor:innen

Mindo Online-Learning Plattform Verena Kurhasku, Kirchberg 184, 8511 St. Stefan ob Stainz

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen der Mindo Online-Learning Plattform Verena Kurhasku und denjenigen Personen, welche auf dieser Plattform Online-Kurse anbieten.

Die Abwicklung der Geschäftsbeziehung basiert ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), davon abweichende Regelungen werden ausdrücklich ausgeschlossen und bilden nicht Grundlage der Geschäftsbeziehung, es sei denn, diese werden ausdrücklich schriftlich von der Geschäftsleitung der Online-Learning Plattform akzeptiert. Gegenanbote werden nur unter der Bedingung der Zugrundlegung der gegenständlichen AGB‘s akzeptiert.                                                                                                              

1. Begriffsbestimmungen

2. Allgemeines    

3. Bereitstellung

4. Rankings (Art 5 Abs 2 P2B-VO)

5. Datenschutz

6. Salvatorische Klausel

7. Sonstige Bestimmungen                            

1. Begriffsbestimmung:

1.1 Im Folgenden wird die Mindo Online-Learning Plattform Verena Kurhasku kurz mit „Online-Learning Plattform“ bezeichnet.

1.2 Als Tutor:in werden jene Personen bezeichnet, welche über die Online-Learning Plattform Videokurse oder -lektionen entgeltlich anbieten.

2. Allgemeines:

2.1 Die Online-Learning Plattform stellt einen Internetauftritt zur Verfügung, mit welchem den Tutor:innen die Möglichkeit eingeräumt wird, selbst erstellte Videokurse oder Lektionen aus den Fachbereichen „Pädagogik und Soziales“ anzubieten.

3. Bereitstellung:

3.1 Der/die Tutor:in verpflichtet sich, Videos ihrer/seiner Lektionen in einer mit der Online-Learning Plattform abgeklärten guten technischen Qualität zur Verfügung zu stellen, welche auf die Plattform hochgeladen werden.

3.2 Die zur Verfügung gestellten Videokurse bzw. -lektionen werden im alleinigen Verantwortungsbereich des Tutors/der Tutorin erstellt, welcher/welche auch für den Inhalt und für die urheberrechtliche Unverfänglichkeit garantiert. Insbesondere ist die Aufnahme von Videosequenzen, die einem fremden Urheberrecht unterliegen, ausdrücklich unter- sagt und hält der/die Tutor:in bei Verstoß gegen fremde Urheberrechte die Online- Learning Plattform schad- und klagslos.

3.3 Der/die Tutor:in ist verpflichtet, die Videokurse bzw. -lektionen der Gestalt zu erstellen, dass diese der in Österreich geltenden Rechtslage entsprechen und verpflichtet sich, jegliche Inhalte zu unterlassen, welche gegen die guten Sitten, sowie verwaltungs- behördliche oder strafrechtliche Bestimmungen verstoßen. Für allfällige daraus entspringende Rechtsnachteile der Online-Plattform hält der/die Tutor:in diese schad- und klaglos.

3.4 Der Online-Plattform wird das Recht eingeräumt, Videokurse und -lektionen, welche mit dem Geschäftskonzept der Online-Plattform nicht konform sind oder die gegen die guten Sitten oder gegen zivil- oder strafrechtliche Bestimmungen verstoßen oder in dieser Hinsicht bedenklich sind, aus dem Online-Angebot zu entfernen bzw. die Übernahme in das Online-Angebot abzulehnen, dies ohne jegliche Begründung.

3.5 Der/die Tutor:in hat für die angebotenen Videokurse bzw. -lektionen eine Inhaltsbeschreibung bzw. Kurzausschreibung für die Übernahme auf die Online-Learning Plattform anzufertigen und gleichzeitig die Kosten für den Download festzusetzen, welche inklusive der gesetzlichen Abgaben für die Abrufung des Videokurses bzw. -lektion vom Endkunden zu bezahlen sind. Der Endkunde, welcher einen Videokurs bzw. Lektion bucht, überweist den Kurs- bzw. Lektionsbeitrag an die Online-Learning Plattform, welche innerhalb von 60 Tagen den Kursbeitrag unter Abzug der vereinbarten Provision von 10% auf das vom/der Tutor:in bekannt zu gebende Konto weiterüberweist. Die Endkunden erhalten erst nach Überweisung des Kursbeitrages den Freischaltungslink zum Abruf des Onlinekurses bzw. der Lektion.

3.6 Für den Fall, dass zwischen dem/der Tutor:in und dem Endkunden aus der Geschäftsbeziehung Ansprüche mit einem über den Kursbeitrag hinausgehenden Umfange bestehen, so sind diese Ansprüche im direkten Verhältnis geltend zu machen. Hierzu verpflichtet sich der/die Tutor:in in seinem/ihrem Videokurs bzw. Lektion ein eigenes Impressum zu schalten.

3.7 Die Abrechnung der Kursbeiträge erfolgt jeweils unter den gesetzlichen Mehrwertsteuerbeträgen.

3.8 Die Online-Learning Plattform wird Zug um Zug mit der Weiterleitung des Kursbeitrages, dies unter Einbehaltung der Provisionsansprüche, eine ordnungsgemäße Provisionsrechnung dem/der Tutor:in legen.

3.9 Der/die Tutor:in erklärt, dass er/sie die berufliche und persönliche Eignung für die Erstellung von fachspezifischen Videokursen und Lektionen aus dem Bereich „Pädagogik und Soziales“ hat und für die Ausübung sämtliche gewerberechtliche und allenfalls sonst notwendige Befähigungen oder Bescheinigungen innehat und ist verpflichtet, im Anlassfall binnen 8 Tagen nach Aufforderung durch die Online-Learning Plattform den Nachweis hierzu zu erbringen.

3.10 Der/die  Tutor:in erklärt seine/ihre  ausdrückliche  Zustimmung,  dass  die  von ihm/ihr zur Verfügung gestellten Videokurse bzw. -Lektionen auf unbestimmte Dauer auf der Online-Learning Plattform angeboten werden können und verzichtet bereits im Vorhinein dieses Nutzungsrecht/Bezugsrecht der Online-Learning Plattform zu entziehen.

3.11 Der/die Tutor:in erklärt sich mit der Aufnahme eines Videokurses bzw. Lektion ausdrücklich und unwiderruflich damit einverstanden, dass sein/ihr Name und seine/ihre Beiträge werbemäßig von der Online-Learning Plattform sowohl in Bild als auch in Ton verwendet werden können, dies zu Marketingzwecken, sowohl in Internetforen als auch über sonstige werbemäßige Aktionen zu Gunsten der Online-Learning Plattform.

4. Rankings (Art 5 Abs 2 P2B-VO):

Die Platzierung der Tutor:innen auf der Plattform erfolgt nach folgenden Kriterien:                                                                                                   -Zeitliche Einstellung der Kurse auf der Online-Learning Plattform                                                                                                                               -Nachfrage, Beliebtheit und Bewertung der Kurse                                                                                                                                                       Es besteht die Möglichkeit, durch entgeltpflichtige Einschaltungen besser gerankt zu werden.

5. Datenschutz:

5.1 Alle persönlichen Angaben des Tutors/der Tutorin werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht im Zuge der Offenlegung des Impressums zur Videoverantwortlichkeit notwendig ist.

5.2 Mit der Übernahme eines Beitrages des Tutors/der Tutorin stimmt dieser/diese damit überein, dass die personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zustelladresse oder Pri- vatadresse), die elektronisch, telefonisch, per Fax, mündlich oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und mit der Übermittlung von Informationen zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen.

5.3 Der/die Tutor:in stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner/ihrer bekanntgegebenen Daten zzgl. der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

5.4 Die Online-Learning Plattform betreibt diese nach dem jeweils aktuellen technischen Stand und ist stets bemüht, die Inhalte der Präsentationen virenfrei zu halten. Aufgrund der technischen Gegebenheiten kann jedoch keine Garantie bzw. Haftung für die Virenfreiheit der Programme übernommen werden. Jeder/jede Tutor:in ist verpflichtet, vor dem Hochladen von Informationen, Software und Dateien zum eigenen Schutz, aber auch zur Verhinderung der Einschleusung von Viren auf die Online-Learning Plattform für angemessene Sicherheitsvorkehrungen und den Einsatz von angemessenen Virenscannern oder sonstiger technischer Schutzvorkehrungen zu diesem Zwecke Sorge zu tragen.

6. Salvatorische Klausel

6.1 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Rechtswirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht.

6.2 Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine rechtswirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die den Inhalt und dem Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.

7. Sonstige Bestimmungen:

7.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedarf der Schriftform, dies gilt auch für das Abgehen des Schriftformerfordernisses.

7.2 Gerichtsstand: Als sachlich und örtlich zuständiges Gericht wird das Bezirksgericht Deutschlandsberg bestimmt.

7.3 Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung, dies mit Ausnahme von jenen Bestimmungen, die auf ein ausländisches Recht verweisen.